Moderne Bildungsangebote für Bad Düben

Veröffentlicht am 19.05.2009 in Allgemein

Kreisverband Nordsachsen und Ortsverein Bad Düben machen sich stark

Die aktuellen Meldungen aus Dresden das Konzept zur Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Bad Düben nicht zu bewilligen, wollen die Vertreter der SPD in Nordsachsen nicht hinnehmen. In enger Abstimmung mit der Stadt Bad Düben will man das Thema nochmals mit Nachdruck unterstützen.

Die SPD setzt sich in ganz Sachsen seit vielen Jahren für eine Modernisierung des Schulsystems ein. Bildung ist ein zentraler Schlüssel für mehr Lebenschancen. Deshalb setzen wir uns für eine andere Schul- und Lernkultur ein. Schulen müssen Kinder individuell fördern und individuelle Bildungswege öffnen. Höhere Schulabschlüsse müssen unabhängig von der sozialen Herkunft für möglichst viele Jugendliche erreichbar sein. Dazu bedarf es einer Schulstruktur, die auf längeres gemeinsames Lernen setzt und eine hohe Durchlässigkeit aufweist.

Die SPD hat in der aktuellen Regierungsverantwortung bereits Gemeinschaftsschulen in Sachsen als Schulversuch durchgesetzt. Sie wird sich daher weiterhin dafür einsetzen, dieses moderne Modell so schnell wie möglich in Bad Düben einzuführen. Gemeinschaftsschulen sind der Kern eines zukunftsweisenden und sozial gerechten Schulsystems. Viele europäische Nachbarländer und auch andere deutsche Bundesländer haben dies bereits erkannt.

Die SPD in Nordsachen und vor allem der Ortsverein Bad Düben werden daher in den nächsten Wochen nichts unversucht lassen, den aktuellen Koalitionspartner von diesem Weg zu überzeugen. Wenn an der Qualität des Konzepts der Mittelschule Bad Düben kritisiert wird, müssen diese Punkte entsprechend nachgebessert werden. Auch hierbei werden alle an einem Strang ziehen – zum Wohle unserer Kinder!