Besuch von Eva-Maria Stange Beim turnusmäßigen Treffen des Bad Dübener SPD-Ortsvereines konnte am 22.11.2012 die ehemalige sächsische Staatsministerin Frau Dr. Eva-Maria Stange (MdL) als Gast begüßt werden. Thema das Treffens war die sächsische Bildungspolitik.
Die Mitglieder und Freunde des Ortsvereins nutzten die Gelegenheit, um mit ihrem Gast, Elternvertretern und dem frisch gekürten Bundestagskandidaten Heiko Wittig über die aktuelle sächsische Bildungspolitik zu diskutieren. Frau Dr. Stange machte in ihrem einleitenden Vortrag deutlich, daß die Bildungsqualität in Sachsen an vielen Stellen leidet. Auch die erfreulichen PISA-Ergebnisse stammen aus der Vergangenheit und sind so kaum zu halten. Da vor allem in den Großstädten die Schulerzahlen wieder steigen, wächst auch der Lehrerbedarf. Durch massiv zunehmenden Lehrermangel und eine unprofessionelle Personalstrategie der Landesregierung kommt es auch in Zukunft zu massiven Unterrichtsausfällen bis hin zu weiteren Schulschließungen. Dieses Problem wurde auch von einem Elternvertreter der Bad Dübener Mittelschule bestätigt. Es wurde über Jahre versäumt, den Lehrerberuf wirtschaftlich und gesellschaftlich zu stärken. Auch das aktuell von der FDP krampfhaft aufgesetzte Modell der "Oberschule" ist mehr als eine Mogelpackung. An den echten Inhalten der Schulen ändert sich nichts und das im ländlichen Raum so wichtige Modell der Gemeinschaftsschule, welches in immer mehr Bundesländern eingeführt wird, bleibt außen vor.
Die SPD möchte auf allen Ebenen (Bund, Land, Kreis und Kommune) ihre nachweislichen Kompetenzen in der Bildungspolitik gezielt einbringen, um der aktuellen Schieflage gegenzusteuern.